Residenz am Park
03.09.2017, 15:00

Matthias Buth - Gedichte und Prosa zur Musik

Matthias Buth / c) Heiko Löffler

Matthias Buth, 1951 in Wuppertal-Elberfeld geboren, studierte in Köln Rechtswissenschaften, war bis Ende 2016 im Kanzleramt und nunmehr als Anwalt tätig. Seit 1973 veröffentlichte er Lyrik und Prosa in Zeitschriften und Zeitungen.

1974 erschien sein erster Gedichtband, dem bis heute zahlreiche Gedicht- und Essaybände gefolgt sind. In Kammermusik- und Chorwerken wurde seine Lyrik vertont, so von Abel Ehrlich (Tel Aviv), Thomas Blomenkamp (Meerbusch) und Bernd Hänschke (Duisburg) sowie übersetzt, u.a. ins Rumänische, Polnische, Französische und Englische.

2017 veröffentlichte er die Lyriksammlung "Paris regnet" (Nachwort Jürgen Brocan) und den Gedichtband „Gott ist der Dichter – Psalmen und andere Liebesgedichte“. Zur Herbstmesse wird „Seid umschlungen“, eine Auswahl seiner Feuilletons (Vorwort Peter Steinbach) erwartet.

Eintritt frei!

Residenz am Park

Schulstrasse 28 b
41366 Schwalmtal-Waldniel

Weitere Informationen zu diesem Ort Diesen Ort auf der Karte anzeigen